Aktuelles

Karsten Schütze zum neuen Verbandsvorsitzenden des Kommunalen Forums Südraum Leipzig gewählt

Das Kommunale Forum Südraum Leipzig ist am 26. September zu seiner dritten Verbandsversammlung in diesem Jahr zusammen gekommen. Inhaltlicher Schwerpunkt waren die Gremienwahlen des Zweckverbandes. Da Wahlfunktionen in Zweckverbänden an die Dauer des kommunalen Wahlamtes gekoppelt sind, waren im Ergebnis der Kommunalwahlen auch Neuwahlen im Zweckverband gesetzlich vorgeschrieben. Und so standen neben der Wahl des Verbandsvorsitzenden und des ersten Stellvertreters, auch die des Verwaltungsrates und der Vertreter auf der Tagesordnung.

Zum neuen Verbandsvorsitzenden wurde einstimmig der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Markkleeberg, Karsten Schütze (siehe Foto), gewählt. Herr Schütze, der zuvor stellvertretender Vorsitzender war, hatte in den vergangenen Wochen bereits kommissarisch die Leitung des Zweckverbandes übernommen. Zu seinem ersten Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig der neue Oberbürgermeister der Stadt Borna, Oliver Urban, gewählt.

Darüber hinaus wurden auch zwei der insgesamt vier Verwaltungsratsmitglieder sowie alle stellvertretenden Verwaltungsräte neu gewählt. Neues Verwaltungsratsmitglied ist Herr Oliver Urban. Der Bürgermeister der Stadt Zwenkau, Holger Schulz, hingegen wurde erneut als Mitglied im Verwaltungsrat bestätigt. Stellvertreterfunktionen innerhalb des Verwaltungsrates nehmen nun der Bürgermeister der Gemeinde Großpösna, Daniel Strobel, der Bürgermeister der Stadt Pegau, Frank Rösel, der Bürgermeister der Stadt Böhlen, Dietmar Berndt, sowie der Bürgermeister der Stadt Regis-Breitingen, Jörg Zetzsche, wahr. Auch diese Wahlen fielen einstimmig aus.

Alle Mitglieder des Verwaltungsrates und der Verbandsversammlung des Kommunalen Forums Südraum Leipzig sind hier einsehbar.

Zurück